Informationen zur Insel Rhodos

Informationen zur Insel Rhodos

Karte Rhodos

Rhodos liegt zwischen den drei Kontinenten Asien, Afrika und Europa und ist die größte Insel des Dodekanes. Die Inselgruppe des Dodekanes liegt in der südöstlichen Agäis und umfasst über zweihundert große und kleine Inseln.

Fläche : ca. 1400 qkm

Länge : ca. 78 km

Breite : ca. 38 km

Der höchste Berg auf Rhodos ist der Ataviros der eine Höhe von 1215 m hat.

Die Sonne scheint auf Rhodos durchschnittlich an 300 Tagen im Jahr.

Im Juli u. August ist es sehr heiß mit Temperaturen von mehr als 35 ° C.

Die Hitze wird aber durch einen stetig wehenden Wind den die Rhodier auch “ Meltemi „ nennen gemildert. Der Meltini ist ein sehr heftiger Windder aus Richtung Türkei weht und so auf die Westküste von Rhodos trifft. Durch eben diesen Wind ist die Westküste besonders bei Wasserspotlern beliebt und gilt wegen seiner guten Brandung als sehr guter Surf – Spot.

Auch zum Surfen und Baden zu empfehlen ist Prassonissi , dort im äußersten Süden treffen die Westküste und die Ostküste zusammen

.

Wer einen Badeurlaub plant der ist an der Ostküste bestens aufgehoben. Auf Grund des ruhigen Meeres ist die Ostküste bestens für einen Urlaub mit Kindern geeignet.