Informationen zur Insel Rhodos

Kapelle Tsambika ( Moni Tsambika )

 

Die kleine Kapelle Tsambika liegt hoch oben auf einem Berg. Sie wird von vielen Frauen aufgesucht bei denen sich der Kinderwunsch noch nicht erfüllt hat. Wenn sich der Kindersegen nach dem Besuch der Kirche Tsambika eingestellt hat, so wird bei der Geburt eines Mädchens, das Kind auf den Namen Tsambika getauft und bei der Geburt eines Jungen wird das Kind auf den Namen Tsambikos getauft.

Eingang zur Kapelle

Eingang zur Kapelle

Eingang zur Kapelle

Eingang zur Kapelle

Man erreicht Tsambika indem man von Rhodos die Ostküste entlang in Richtung Lindos fährt. Hinter Kolymbia nach ca. 1,5 bis 2 Kilometern geht eine betonierte Straße links zur Kirche den Berg hinauf. Man kann mit seinem Fahrzeug bis zu einer Taverne fahren und dort sein Fahrzeug abstellen, den Rest des Weges muss man dann auf Schusters Rappen hinauf laufen. Der Weg hinauf – über Stufen, ist nicht leicht zu meistern denn er setzt sich aus 287 Stufen zusammen die sich sehr in die Länge ziehen. Aber wenn man den Weg hinauf geschafft hat, wird man von einem traumhaft schönen Ausblick auf die Ägäis, dem Strand von Tsanbika sowie über das Umland belohnt.

Ausblick von der Kapelle auf den Tsambika Strand

Ausblick von der Kapelle auf den Tsambika Strand

Ausblick von der Kapelle auf den Tsambika Strand und das Mittelmeer

Ausblick von der Kapelle auf den Tsambika Strand und das Mittelmeer

 

Man kann die kleine Kirche betreten sollte aber angemessene Kleidung tragen. Wer z.B. eine kurze Hose trägt und die Kirche betreten möchte, sollte sich eine Schürze anziehen die rechts vom Eingang hängen. Nach der Rückkehr zum Fahrzeug sollte man sich eine kleine Pause gönnen z.B. in der Taverne Panorama. Eine gute Freundin aus dem Internet schickte uns den Tip zu dieser Taverne und wir können diesen nur bestätigen !!